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1966-1969Unsere Reise.

The North Face, benannt nach der anspruchsvollsten Flanke eines Berges, rüstet seit 1966 Entdecker aus, um ihre Träume zu verwirklichen. Angetrieben vom Mantra „Never Stop Exploring“ inspirieren unsere Expeditionen, die Grenzen von Leistung und Möglichkeiten zu verschieben.

Unsere Reise.

1966Ein kultureller Handelsplatz.

1966 investiert ein junger Bergsteiger namens Doug Tompkins all seine Ersparnisse, um eine Revolution zu starten. Ein bescheidener Laden in San Francisco wird bald zum kulturellen Handelsplatz, in dem z. B. Grateful Dead live auftreten, die Beat Generation neue Ideen austauscht und die US-Kletter-Elite nach ihren Yosemite-Abenteuern reinschaut.

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Ein kultureller Handelsplatz.

1969Die Geburt des “Backpackings“.

Unser „Ruthsack“ wird als praktische Lösung für sperrige Ausrüstung entwickelt und ist einer der ersten Innenrahmen-Rucksäcke überhaupt. Leicht und ultra-funktional, revolutioniert dieser Rucksack das Wandern, indem er es für alle zugänglich macht. Das „Backpacking“, wie wir es kennen, ist geboren.

Die Geburt des “Backpackings“.

1970–1979Unsere Verpflichtung für die Zukunft.

Vom ersten Tag führen wir unsere Geschäfte anders. Von der Wiederverwendung überschüssiger Materialien schon ab den Siebziger Jahren bis hin zum Einsatz für die Erhaltung der Wildnis – unsere Entscheidungen zielen immer darauf ab, die Orte zu schützen, die wir lieben. Dieses Engagement treibt uns voran.

Unsere Verpflichtung für die Zukunft.

1972Expedition für die Erde.

Eine unserer ersten gesponserten Expeditionen ist eine 30-tägige, 300 Meilen lange Überquerung der Flüsse Koyukuk und Itkillik unter der Leitung des Abenteurers Ned Gillette. Diese Reise nach Alaska öffnet uns die Augen, was der Bau der Alaska-Ölpipeline bedeuten würde, und veranlasst uns, in unserem Katalog von 1967 einen Aufruf von „Friends of the Earth“ zu veröffentlichen, die Pipeline zu stoppen und Alaskas Tierwelt zu schützen.

Expedition für die Erde.

1975Ein Schutzraum für die Zukunft.

Inspiriert von der Theorie der Sphärizität des Architekten und Erfinders R. Buckminster „Bucky“ Fuller wird das Oval InTENTion eingeführt und revolutioniert das A-förmige Zelt. Als erstes seiner Art vereint das Zelt maximale Raumausnutzung mit einem Minimum an Materialien.

Ein Schutzraum für die Zukunft.

1977Die erste echte Außenschicht.

Unser Bestreben, Skifahrer auch unter härtesten Bedingungen warm zu halten, führt zur Einführung von GORE-TEX® Produkten in der The North Face Oberbekleidungslinie: die erste trockene, atmungsaktive und wirklich allwettertaugliche Bekleidung.

Die erste echte Außenschicht.

1978Ein Platz für Frauen.

Das erste rein weibliche Team besteigt die 8091 Meter hohe Annapurna. Unter der Leitung von Arlene Blum ist es auch die erste erfolgreiche amerikanische Besteigung. Auf den T-Shirts und Fahnen der Reise prangt das Mantra „A Woman's Place is on Top“. Der Platz für Frauen ist oben.

Ein Platz für Frauen.

1980-1989Trails für immer.

Unsere Ausrüstung kreuzt Hemisphären und Kulturen und ist ein Symbol auf Wanderwegen, Bürgersteigen und den höchsten Orten der Welt. Wo auch immer es auftaucht, erinnert dich unser kultiges Half-Dome-Logo daran, das zu feiern, was du erreicht hast, und dich von dem inspirieren zu lassen, was vor dir liegt.

Trails für immer.

1983Höhere Ziele.

Extreme Gear mit GORE-TEX® Material kommt auf den Skibekleidungs-Markt. Die Skifahrer Scot Schmidt und die Egan Brüder aus Squaw Valley testen die Produkte während ihrer Expeditionen. Die als „Extreme Team“ bekannten Skifahrer sind häufig in den Skifilmen von Warren Miller zu sehen.

Höhere Ziele.

1985Bewegung auf den Bergen.

Die Mountain Jacke und -Hose werden eingeführt und bieten Bergsteigern und Trekkern den gleichen Komfort und die gleiche Bewegungsfreiheit wie Skifahrern. Mit GORE-TEX® in jedem Teil ist der Anzug der Ursprung einer ganzen Expeditionsbekleidungslinie, die mit GORE-TEX® Wetterschutz entwickelt wurde.

Bewegung auf den Bergen.

1986Die Base Camp Duffel.

Die Base Camp Duffel ist aus nahezu unverwüstlichen Materialien gefertigt und wurde so konzipiert, dass sie überallhin mitgenommen werden kann. Sie hat den Globus umrundet, die härtesten Gepäckabfertigungen an Flughäfen überstanden und wird von Trägern, Yaks und Kamelen in jede Region der Erde getragen.

Die Base Camp Duffel.

1989Eine Allianz für unseren Planeten.

The North Face gründet gemeinsam mit REI, Patagonia und Kelty die „Conservation Alliance“. Diese Gruppe schüttet ihre kollektiven jährlichen Mitgliedsbeiträge an Organisationen aus, die sich für den Schutz der letzten Wildnisse Nordamerikas einsetzen.

Eine Allianz für unseren Planeten.

1989Kultiger Fleece.

Die Denali Jacke, eine Fleecejacke mit Reißverschluss, die mit der Mountain Jacke kompatibel ist, wird sofort zu einer Ikone. Sie ist leicht, strapazierfähig und außergewöhnlich warm. Diese Legende wird auf der ganzen Welt getragen.

Kultiger Fleece.

1990-1999Expedition gestartet.

Indem wir die Ausrüstung viel leichter und funktioneller machten, konnten wir den Menschen viel mehr Freiraum geben.

– Jack Gilbert, Vizepräsident für Vertrieb und Marketing, 1968-1988

Expedition gestartet.

1990Trans-Antarctica Expedition.

Ein internationales Team bricht zur ersten Durchquerung der Antarktis mit Hundeschlitten auf – eine außergewöhnliche Leistung über 4000 unerbittliche Meilen. Das Ziel ist es, den Klimawandel zu erforschen und das Bewusstsein für die bedrohte Umwelt der Antarktis zu schärfen. Ihre Oberbekleidung wird zu einem Phänomen.

Trans-Antarctica Expedition.

1991Steep Tech.

Die erste von Athleten inspirierte Skibekleidungslinie erobert die Skigebiete im Sturm. Beschrieben als „die Motocross-Bekleidung der Berge, entworfen für diejenigen, die in den Bergen leben, arbeiten und klettern.“

Steep Tech.

1992Die Nuptse.

Der Nuptse, tibetisch für „westlicher Gipfel“, liegt eine Meile südwestlich des Mt. Everest und gilt als der westliche Gipfel dieses Alpin-Höhepunktes. Mit einer innovativen Konstruktion, die die Daunenverschiebung verringert und die Wärmeleistung erhöht, wird die Nuptse Jacke sofort zur Ikone.

Die Nuptse.

1994Der Himalayan Suit.

Diese vollständig mit Kammern isolierte Daunenbekleidung für das Höhenbergsteigen wird zur Referenz für alle, die auf einen Achttausender oder zum Pol wollen. Sie hat Hunderte von Abenteurern zu den höchsten und kältesten Punkten der Erde geführt.

Der Himalayan Suit.

2000-2009Die „Never Stop” Mentalität.

Es geht nicht um die Entfernung, sondern darum, was es direkt vor mir zu entdecken gibt.

– Alex Honnold, Team Athlet

Die „Never Stop” Mentalität.

200650 Marathons. 50 Tage.

Der Ultraläufer Dean Karnazes absolviert einen Rekord von 50 Marathons in 50 Staaten in 50 Tagen. Er beendet den Lauf mit dem New York City Marathon, bevor er weitere 3000 Meilen zurück nach San Francisco läuft.

50 Marathons. 50 Tage.

2006Die Seven Summits.

Kit DesLauriers ist die erste Person, die auf Ski den Gipfel aller Kontinente – die Seven Summits – erreicht. Ihr Kunststück umfasst die Besteigung des Everest zu Fuß und die Abfahrt auf Ski. USA Today erklärt ihre Everest-Besteigung zur „Krönung eines Seven Summit Traums“.

Die Seven Summits.

2006Wie im Flug.

Die Flight Series, eine neue ultraleichte und ultra-funktionelle Laufbekleidungslinie, verändert das Spiel auf die gleiche Weise, wie es das Oval InTENTion und der Ruthsack eine Generation zuvor für Alpinisten taten.

Wie im Flug.

2008Frei Klettern.

Alex Honnold verblüfft die Kletterwelt mit seinem Free Solo an der Moonlight Buttress im Zion National Park, Utah. Fünf Monate später bezwingt der 21-Jährige die Nordwestwand des Half Dome im Yosemite (VI 5.12a, 23 Seillängen) und wird damit zur lebenden Kletterlegende.

Frei Klettern.

2010-2019Neuer Fortschritt.

Vielleicht kann Gott die Königin retten, aber nur der Mensch kann die Wildnis retten.

– The North Face Katalog, 1968

Neuer Fortschritt.

2010Entdeckungstour in die Zukunft.

The North Face ruft auf dem Outdoor Nation Youth Summit 2010 in New York City den „Explore Fund“ ins Leben. Im Rahmen dieses Förderprogramms mit einer anfänglichen Basis von 250.000 US-Dollar (2015 auf 500.000 US-Dollar aufgestockt) werden gemeinnützige Organisationen unterstützt, die eine tiefere Verbindung zwischen Mensch und Natur herstellen wollen.

Entdeckungstour in die Zukunft.

2011Gipfelerfolg am Meru.

Conrad Anker, Jimmy Chin und Renan Ozturk schaffen die Erstbesteigung der „Haifischflosse“ am 6660 Meter hohen Mount Meru in Indien, der als einer der schwierigsten und gefährlichsten Gipfel des Himalaya gilt. Bei drei vorangegangenen Versuchen war das Trio nach 19 zermürbenden Tagen gescheitert. Diesmal gelingt ihnen der Aufstieg nach 30 Tagen Kletterei.

Gipfelerfolg am Meru.

2013Freeskiing mit Power.

The North Face ist tief in der Freeski-Community verwurzelt. 2011 kündigen wir an, dass wir unsere Unterstützung noch einen Schritt ausbauen, indem wir einen Acht-Jahres-Vertrag als Gründungspartner von U.S. Freeskiing und als offizieller Ausrüster des U.S. Freeskiing Teams unterzeichnen.

Freeskiing mit Power.

2013Die Geburt von ThermoBall

Nach zahlreichen Tests auf Expeditionen, darunter zwei Trips zur Haifischflosse am Meru und zum Everest, bringt The North Face ThermoBall auf den Markt, eine neue Art von synthetischer Isolierung, die Daunen sehr ähnlich ist.

Die Geburt von ThermoBall<sup>™</sup>

2017Walls Are Meant For Climbing.

Der „Global Climbing Day“ ist der Höhepunkt der Kampagne „Walls Are Meant For Climbing“ von The North Face, einer weltweiten Bewegung, die Menschen durch die Kraft und Gemeinschaft des Kletterns zusammenbringt.

Walls Are Meant For Climbing.

2018„Renewed“: Gebrauchtes wieder wie neu.

The North Face Renewed“ wird gestartet – ein Programm zur Erneuerung, Aufarbeitung und Wiederverwertung gebrauchter Ausrüstung. Ob bereits getragen, zurückgegeben, beschädigt oder defekt, wir inspizieren, waschen und optimieren die Ausrüstung, damit sie für das nächste Abenteuer bereit ist.

„Renewed“: Gebrauchtes wieder wie neu.

2019Die Zukunft der Oberbekleidung.

FUTURELIGHT wird mit innovativer Nanospinning-Technologie entwickelt und bietet den ersten atmungsaktiven, wasserdichten Schutz seiner Art. Im Gegensatz zu herkömmlichen Membranen lässt die Nanostruktur von FUTURELIGHT die Luft durch.

Die Zukunft der Oberbekleidung.

2020 bis jetztDie Zukunft des Entdeckens.

Entdeckergeist ist ein Mittel zur persönlichen Veränderung.

– Conrad Anker, Team Athlet

Die Zukunft des Entdeckens.

2021Neu am Start: „Explore Fund Council“

Explore Fund Council“ bringt Experten aus allen Bereichen des Lebens zusammen, um kreative Lösungen zu finden, die alle Arten des menschlichen Entdeckergeistes fördern. Über alle Kulturen und Gemeinschaften hinweg beseitigt der Explore Fund Barrieren, damit jeder nach draußen gehen und von der Erfahrung profitieren kann.

Neu am Start: „Explore Fund Council“

2021Die Zukunft des Trailrunnings.

VECTIV ist unsere bislang innovativste Trail-Schuhtechnologie. Sie ist ein von Athleten getestetes und im Labor erprobtes Technologiesystem, das entwickelt wurde, um die Energie auf dem Trail zu maximieren. Die mit einer 3D-Platte abgestimmte Rocker-Zwischensohle hebt sich deutlich von dem ab, was es derzeit auf dem Markt gibt, maximiert die Energie auf dem Trail – und bringt dich weiter.

Die Zukunft des Trailrunnings.